Erasmus+

Woher kommt der Name Erasmus?

Erasmus steht für EuRopean Community Action Scheme for the Mobility of University Students (Aktionsprogramm der Europäischen Gemeinschaft für die Mobilität von Universitätsstudenten). Gleichzeitig erinnert der Name an Erasmus von Rotterdam. Er war ein niederländischer Gelehrter im Mittelalter und studierte, arbeitete und lehrte unter anderem in Italien, Frankreich und England. Erasmus von Rotterdam liebte das Reisen und war einer der ersten überzeugten Europäer.

Erasmus+ in der Pflegeausbildung?

Wir bieten unseren Auszubildenden die Möglichkeit, im 3. Lehrjahr ihrer Ausbildung 4 Wochen lang einen praktischen Einsatz in einem Krankenhaus in einem anderen Mitgliedsland der EU zu machen.

Praktikum in Riga (2023)

Unsere Auszubildende Magdalena Marcineak aus K20 hat 2023 ein Praktikum in Lettlands Haupstadt Riga gemacht. Dem Delmenhorster Kreisblatt berichtete sie von ihren Erfahrungen.

Den gesamten Artikel findet ihr hier (leider versteckt hinter einer Paywall). Die Audiodatei zum Artikel lässt sich auch kostenlos abspielen:
Delmenhorster Pflegeschülerin Magdalena Marciniak begeistert vom Praktikum in Riga

Praktikum in Wien (2020)

Sarah Klimas und Shadi Hasandoust (v.l.) haben 2020 ein 4-wöchiges Praktikum im Allgemeinem Krankenhaus der Stadt Wien (AKH) in Österreich auf unterschiedlichen Stationen gemacht. Beide waren zu dieser Zeit Auszubildende unseres Oberkurses K17. Shadi Hasandoust hat im AKH in der Allgemeinchirurgie und Sarah Klimas im AKH in einer neurologischen Abteilung gearbeitet. Beide haben über diese Zeit einen Bericht geschrieben.

Hier geht es zu dem Bericht von Shadi Hasandoust

Hier geht es zu dem Bericht von Sarah Klimas